Werdegang

Laut Aussagen meiner Mutter sang ich „schon immer und überall“. In Berlin geboren und aufgewachsen entdeckte ich früh meine Liebe zur Musik und zum Singen im Besonderen. Es folgte eine klassische musikalische Kinderlaufbahn: Früherziehung, Blockflöte, Klavier und Chor.
1993 machte ich Abitur mit LK Musik.

1994-97 absolvierte ich in Berlin eine Ausbildung zur Musicaldarstellerin und begann während der Ausbildung 1997 als Musicaldarstellerin zu arbeiten.

Ich war mehrere Jahre auf Tourneen durch Deutschland und Europa unterwegs, spielte u.a. in „Hair“ (Tournee), „Godspell“ (Landesbühne Hannover), sowie die Titelrollen in den Uraufführungen der bekannten Kindermusicalproduktionen „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ und „Biene Maja“, bei denen ich mit Künstlern wie Konstantin Wecker und Purple Schulz zusammenarbeitete. 2003 begann ich an einer Berliner Musikschule Gesang zu unterrichten und in mehreren Bands zu singen. Ich entschied mich dafür, in Berlin zu bleiben und mich auf die Arbeit mit Bands und den Unterricht zu konzentrieren. So wurde ich zum ersten Mal „seßhaft“.

Nach der Geburt meiner Zwillinge zog ich 2007 der Liebe wegen von Berlin nach Schleswig-Holstein und begann 2009 in Kiel an der Rock und Pop Schule zu unterrichten. Im selben Jahr wurde die Band "Nina Reloaded" gegründet. Mit der Geburt meiner jüngsten Tochter 2011 kam eine weitere Auszeit. Von 2012 - 2017 unterrichtete ich Musik, Theater und Tanz an der Freien Schule Leben und Lernen in Selent und Preetz. Ich arbeite als Sängerin mit verschiedenen Bands aus dem Kieler Raum zusammen. Seit September 2017 bin ich außerdem Gesangscoach bei Stage Up ,  der Hamburger Musicalschule in Kiel und Vocal Coach bei Act To Grow, dem "Schauspielsetting der neuen Generation" in Kiel. Ich leite den inklusiven Chor "Die ChOhrwürmer" und einen gemischten Popchor, die "Local Vocals".

Referenzen

Einige der Auftraggeber (Bühnen), mit denen ich gearbeitet habe:

Stage Theater am Potsdamer Platz Berlin
ICC Berlin
Open Air Bühne Wuhlheide Berlin
Kleine Philharmonie Berlin
Schiller Theater Berlin
SO36 Berlin
Gewandhaus Leipzig
CCH Hamburg
Cirkus Krone München
Philharmonie München
Musical Dom Köln
Landesbühne Hannover
Hörn Bühne Kiel
Krusenkoppel Kiel
Kultur Forum Kiel
Schauspielhaus Kiel
Statt Cafe Kiel
Blauer Engel Kiel
Brückenfestival Kiel